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![Radtourismus in Schleswig-Holstein](https://blsh-net.de/wp-content/uploads/2024/03/Evershof-Landpartie-per-Fahrrad-200x300.jpg)
Radtourismus Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein wird mit der Tourismusstrategie SH 2030 der Radtourismus in den Fokus gerückt. Was bedeutet das als Urlaubshof für dich?
für die Berücksichtigung von Bauernhofurlaub & Landtourismus im Schleswig-Holstein-Tourismus
für die besonderen Interessen unseres Urlaubssegmentes
für die Verbesserung der touristischen Rahmenbedingungen im ländlichen Raum in Schleswig-Holstein
Qualität und Produktvielfalt
eine moderne Platzierung des landtouristischen Angebotes am Markt
die Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes
den Erhalt wichtiger Strukturen im ländlichen Raum
die sinnvolle und nachhaltige
(Um-)Nutzung von (landwirtschaftlichen) Gebäuden
die Schaffung nachhaltiger Einkommensalternativen in der Landwirtschaft
Wir haben Antworten auf deine Fragen. Nutze deine Chance und sei den anderen einen Schritt voraus!.
In Schleswig-Holstein wird mit der Tourismusstrategie SH 2030 der Radtourismus in den Fokus gerückt. Was bedeutet das als Urlaubshof für dich?
Urlaubshöfe unterscheiden sich ungemein von normalen Ferienwohnungen und das solltest du deinen Gästen gegnüber auch unbedingt hervorheben und mit einer Qualitätsauszeichnung dein Profil schärfen.
Google my business ist heutzutage genauso ein “must have” wie Bewertungsmanagement in irgendeiner Form zu betreiben.
Welche Optmierungen solltest du vornehmen?
Hast du dir schon einmal überlegt, ob du mit deinem Bildmaterial wirklich zum Ausdruck bringst, wie schön es bei dir ist und wie echtmuggelich deine Fewos sind? Überlasse nichts dem Zufall, sondern schau genau hin. Oder besser noch: lass “andere” oder Profis einen Blick darauf werfen. Warum? Das erfährst du hier!
Sichere dir tolle Angebote und Rabatte über unsere neue Einkaufsgemeinschaft mit unserem Partnerverband Niedersachsen.
Neben Vermittlungsplattformen und der Präsenz auf sozialen Medien ist auch deine Webseite Visitenkarte und wichtiger Anlaufpunkt für potenzielle Gäste.
Unseren Stammtisch hat Thomas Weyermann, Geschäftsführer von Landsichten, gestaltet und aufgezeigt, wie du den Traffic auf deiner eigenen Webseite erhöhen kannst und du möglichst viele Webseitenbesucher zu späteren Gästen umwandeln kannst.
Der Tourismus berührt viele Bereiche und die notwendige und grundlegende „Wende“ kann durch den Tourismus gefördert werden:
Die Tourismusstrategie SH 2030 setzt ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit als Querschnittsthema fest und bestimmt den Rahmen, in dem sich Leistungsanbieter zukunftsfähig positionieren sollten.
Deine Visionen und Projektideen für deinen Urlaubshof, deinen landwirtschaftlichen Betrieb oder deine Gemeinde lassen sich möglicherweise über Fördermittel aus den Aktivregionen realisieren …
Urlaubshöfe sind voller Erlebnisse für deine Gäste: Treckerfahrten, Toben im Stroh, Tierefüttern, Reiten etc. Damit es zu keinem bösen Erwachen kommt, solltest du hier mal reinlesen…
In der Tourismusbranche werden die Reinigungskräfte knapp. Welche Maßnahmen kannst du ergreifen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
Die Ergebnisse der Saisonumfrage der BAG 2022 werden in dem beigefügten Factsheet erläutert.
Wir haben Antworten auf deine Fragen. Nutze deine Chance und sei den anderen einen Schritt voraus!.
für alle landtouristischen Anbieter in
Schleswig-Holstein
Wir machen uns stark für deine Anliegen
Wir engagieren uns auf Bundesebene
im Vorstand der BAG *
*Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V.
Beim Hofcheck nehmen wir deinen Urlaubshof intensiv „unter die Lupe“ und zeigen Entwicklungs-
potenziale und Optimierungsbedarfe auf.
- 2 stündige, telefonische Intensivberatung
- zusätzlicher Homepagecheck und Landsichtencheck
- Feedbackbogen
Entspricht deine Website den aktuellen
Anforderungen – sowohl technisch als auch gestalterisch.
Gemeinsam ein passenden Marketing-Mix
für deinen Hof erarbeiten.
Bei uns findest du dein Netzwerk und kommst ins Gespräch!
Deine News sind unsere News und wir helfen dir, diese medial zu platzieren.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland (BAG) zur Marktsituation im Landtourismus. Der überwiegende Anteil der Betriebe (80 Prozent) gibt an, dass die Buchungszahlen im Vergleich zu 2019 unverändert bis leicht gestiegen sind. Ein Drittel der Betriebe vermeldet eine gestiegene Urlaubsnachfrage von bis zu 10 Prozent.
Auch das Statische Bundesamt (Destatis) meldet, dass die Anzahl der Personen in Deutschland, die Urlaub auf dem Bauernhof bzw. auf dem Land als Urlaubsreise favorisieren, seit 2020 deutlich ansteigt. Im Jahr 2022 gaben rund 10,25 Millionen Personen an, Urlaub auf dem Bauernhof/Land zu bevorzugen. Insgesamt generieren die Ferienhöfe in Deutschland jährlich rund 16 Mio. Übernachtungen.
Sommerurlaub sehr gut gebucht
Vor allem die Sommermonate Mai bis Oktober 2022 wurden auf den Ferienhöfen sehr gut gebucht. Die Hälfte der Gastgeber geben an, dass deutlich kurzfristiger gebucht wurde.
Energiekrise belastet die Ferienanbieter
Wehrmutstropfen für alle befragten Ferienhöfe sind die gestiegenen Energiekosten. Zwei Drittel der Betriebe geben an, dass diese in der Beherbergung um 20 Prozent im Vergleich zu 2021 gestiegen sind. Die überwiegende Mehrheit (80 %) der Unternehmen plant daher Preisanpassungen bei den Übernachtungspreisen um bis zu 15 Prozent. Auch Energiesparmaßnahmen wie LED-Beleuchtung, der Ausbau erneuerbarer Energien auf den Betrieben, die Optimierung der Heizungsanlage und die Kommunikation mit dem Gast über Energiesparmaßnahmen werden in den Beherbergungsbetrieben umgesetzt.
Wieder Investitionen geplant
Trotz Energiekrise und Inflation herrscht eine große Zufriedenheit bei den Anbietern. Zwei Drittel der Betriebe gehen von einer stabilen Entwicklung des touristischen Betriebszweiges in den nächsten zwei bis drei Jahren aus. Nach deutlicher Investitionszurückhaltung in 2020 planen zwei Drittel der Betriebe in den nächsten zwei Jahren Investitionen, vor allem in Modernisierung und Qualitätssteigerung.
Die BAG-Umfrage zur Marktsituation im Landtourismus findet alle zwei Jahre unter den Anbietern von Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus statt. Zur aktuellen Online-Umfrage wurden 3.000 Ferienhöfe befragt, die Rücklaufquote betrug 30 Prozent. Die Beherbergungsbetriebe sind kleinteilig strukturiert und verfügen durchschnittlich über 22 Betten. Die Ferienhöfe bieten hauptsächlich Ferienwohnungen und Ferienhäuser an, ein Viertel der Betriebe hat Gästezimmer, rund 8 % der Anbieter haben Campingstellplätze. 80 Prozent der Betriebe bewirtschaften im Haupt- oder Nebenerwerb einen landwirtschaftlichen Betrieb.
Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V.
Kooperation mit Mehrwert!
Deutschlands größtes Themenportal für Bauernhofurlaub und Landtourismus
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regelmäßige, objektive Kontrolle & Bewertung deines Angebotes
zur Profilierung deiner Erlebnisqualität auf deinem Urlaubshof
Unsere neue Qualitätskontrolle + BAG-Siegel zur Profilschärfung deines Urlaubshofes
Mit dem Jahr 2023 bieten wir landtouristischen Gastgeber:innen die Möglichkeit – losgelöst von einer DTV-Klassifizierung – eine Qualitätskontrolle durch die BL.SH in Kooperation mit Doris Baum von der Landwirtschaftskammer durchführen zu lassen, mit dem Ziel, eines oder mehrere BAG-Siegel zur Dokumentation der vorgehaltenen Qualität, der Außendarstellung und der Werbung zu erhalten. In regelmäßigen Abständen (alle 3 Jahre) erfolgt ein Live-Besuch von uns auf dem Hof. Dieser erfolgt immer nach unserem Hofcheck. Auf Basis des Feedback-Bogens und anhand unseres BAG-Prüfbogens „Ausstattungsqualität Ferienwohnungen/Ferienhaus oder Ferienzimmer“ prüfen wir vor Ort dein Angebot und ergänzen den Feedbackbogen um Anregungen, Ideen oder Tipps. Ziel des Hofcheck live ist die Vergabe eines oder mehrerer BAG-Siegel. Diese Siegel werden auf dem Landsichten-Portal ausgespielt, kannst du auf deiner Homepage platzieren und als Hofschild präsentieren.